Zurück

Siegerentwurf für Quartier 17

28.09.2020 - Auszeichnungen


Im Wettbewerb um das Quartier 17 des neu entstehenden Stadtteils Graz Reininghaus erhielt schneider+schumacher Wien den ersten Platz. Ausgelobt wurde das Verfahren vom Österreichischen Siedlungswerk, das in dem Stadtentwicklungsgebiet neuen Wohnraum schaffen möchte. Die Jury sprach sich einstimmig für den Entwurf aus und urteilte: „Die städtebauliche und freiräumliche Konzeption ist von hoher Qualität, die Bebauungsstruktur und auch die Grundriss- und Erschließungskonzepte in den Wohnbauten sind sehr qualitätsvoll angelegt.“

Auf einer Grundstücksfläche von rund 27.000 Quadratmetern entwarf schneider+schumacher zehn kompakte, trapezförmige Baukörper, die insgesamt 350 Wohnungen umfassen und sich um den gemeinsamen Grätzlpark gruppieren. Durch die abwechslungsreiche Drehung der Grundgeometrie können die meisten Wohnungen über Eck organisiert und reine Nordwohnungen vermieden werden.

Die Gebäudekette beginnt im Norden mit einem Haus am Platz als Auftakt, gefolgt von einer Dreiergruppe nördlich und einer Vierergruppe südlich des Grätzlparks und endet mit einem Gebäudepaar im Süden am Stadtwäldchen. Das Projekt ist in drei Bauabschnitte gegliedert, um eine reibungslose Umsetzung zu ermöglichen.

In Zusammenarbeit mit Lindle+Bukor – atelier für landschaft

News teilen:
vorherige News nächste News