Spinnst Du? Are you spinning?
MESO Digital Interiors und schneider+schumacher bespielen in Kooperation mit CA Immo zur Luminale 2016 vom 13. bis 18. März das neue Parkhaus am Frankfurter Bahnhof. Über 100 bewegliche Scheinwerfer werfen Lichtpunkte von hinten an das Drahtgewebe der Fassade. Ein eigens entwickeltes Computerprogramm berechnet die Bewegungen der Scheinwerfer, so dass die Fassade zum Spielfeld wird: Zwei Spieler steigen auf zwei Fahrräder und fahren ein Rennen durch die (zumeist) Fahrrad-unfreundliche Stadt. Let the games begin!
Das neue Parkhaus am Hauptbahnhof wird von CA Immo errichtet und künftig von einer Betreibergesellschaft der ABG Frankfurt Holding betrieben. Besonderheit des Parkhauses ist Frankfurts erste Fahrradstation mit über 300 Abstellplätzen und einer Werkstatt, die vom Frankfurter Verein betrieben wird.
Die Luminale findet alle zwei Jahre parallel zur Light+Building in den Städten Frankfurt und Offenbach statt. In Showrooms, Galerien, Museen, Kirchen, Bahnhöfen, Parkanlagen und ungewöhnlichen Orten präsentieren Aussteller, Lichtdesigner, Architekten, Künstler und Initiativen ihre innovativen Licht-Projekte, insgesamt rund 200 Licht-Ereignisse.
Am 02. März wird Till Schneider an der Pressekonferenz zur Luminale 2016 mit einem Beitrag teilnehmen. In diesem spricht er darüber, welche Rolle Licht in der Architektursprache von schneider+schumacher einnimmt.