Zurück

amedes-Kompetenzzentrum

29.07.2024 - Meldungen


Gräser und blühende Stauden vereinen Ästhetik und Biodiversität: Das neue amedes-Kompetenzzentrum in Göttingen zeigt sich mit einer 400 Quadratmeter großen, vertikal begrünten Südfassade, an der insgesamt 19.080 vorkultivierte Stauden, Gräser und Kleingehölze in einem Trägersystem angebracht worden sind – geplant von Wette+Gödecke Landschaftsarchitektur. Rund zwei Jahre nach dem Baustart ist das innovative, nachhaltige, von schneider+schumacher geplante Bürogebäude für die amedes-Gruppe nun fertig und wird sukzessive bezogen.

 

Der 5.650 Quadratmeter Nutzfläche umfassende H-förmige Komplex ist individuell auf die Bedürfnisse des Nutzers zugeschnitten und sorgt für kurze Wege zwischen Labor, Lager, Logistik und Zentralbereichen. Das Erdgeschoss umfasst neben dem Foyer einen Schulungs- und Tagungsbereich mit vier Konferenzräumen sowie einige Büroräume. Diese setzen sich in den Obergeschossen fort. Im 3. Obergeschoss sind zwei Dachterrassen entstanden. Das Bürogebäude ist Teil eines dreiteiligen Gebäudeensemble, das schneider+schumacher städtebaulich entworfen hat. Das dazugehörige Laborgebäude sowie das Logistikzentrum zur Versorgung der unterschiedlichen Standorte und Partnerpraxen sind bereits in Betrieb.

 

Das amedes-Kompetenzzentrum ist das erste Projekt des durch EBR Immobilien Invest GmbH entstehenden „Innovationsquartiers Herbert-Quandt-Straße“ – Göttingens neuem Standort für Medizin, Life-Science, Wissenschaft und Forschung.

 

Foto oben: Wette+Gödecke GBR

Fotos rechts: EBR Immobilien Invest GmbH 

News teilen:
vorherige News nächste News