Rampenbauwerk für die U5 fertiggestellt
Derzeit wird die U-Bahn-Linie 5 vom Frankfurter Hauptbahnhof aus um vier Stationen Richtung Europaviertel verlängert. Der Streckenverlauf führt von der unterirdischen Station „Güterplatz“ über eine Rampe an die Oberfläche in der Mitte der Europa-Allee. Seit Anfang 2022 wurde hier das sogenannte Trogbauwerk – ein u-förmiges Bauwerk bestehend aus seitlichen Stützwänden und einer Sohle – für die Rampe errichtet, über die die Stadtbahn später an die Oberfläche gelangt.
schneider+schumacher wurde bereits 2012 zusammen mit CDM Smith für die Entwurfsplanung der Rampe beauftragt. 2018 erfolgte eine Sonderbeauftragung für die 3D-parametrische Unterstützung der Ausführungsplanung durch die Stadtbahn Entwicklung und Verkehrsinfrastrukturprojekte Frankfurt GmbH (SBEV). schneider+schumacher wird die Ausführung der Rampe, deren Rohbau nun abgeschlossen ist, bis zur geplanten Fertigstellung begleiten. Eine Visualisierung der gesamten Verlängerung der Stadtbahnlinie zeigt dieses Video:
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Fotos: © Klaus Helbig / SBEV GmbH