Zurück

Rampenbauwerk für die U5 fertiggestellt

24.08.2023 - Meldungen

Derzeit wird die U-Bahn-Linie 5 vom Frankfurter Hauptbahnhof aus um vier Stationen Richtung Europaviertel verlängert. Der Streckenverlauf führt von der unterirdischen Station „Güterplatz“ über eine Rampe an die Oberfläche in der Mitte der Europa-Allee. Seit Anfang 2022 wurde hier das sogenannte Trogbauwerk – ein u-förmiges Bauwerk bestehend aus seitlichen Stützwänden und einer Sohle – für die Rampe errichtet, über die die Stadtbahn später an die Oberfläche gelangt. 

 

schneider+schumacher wurde bereits 2012 zusammen mit CDM Smith für die Entwurfsplanung der Rampe beauftragt. 2018 erfolgte eine Sonderbeauftragung für die 3D-parametrische Unterstützung der Ausführungsplanung durch die Stadtbahn Entwicklung und Verkehrsinfrastrukturprojekte Frankfurt GmbH (SBEV). schneider+schumacher wird die Ausführung der Rampe, deren Rohbau nun abgeschlossen ist, bis zur geplanten Fertigstellung begleiten. Eine Visualisierung der gesamten Verlängerung der Stadtbahnlinie zeigt dieses Video:

 

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen

 

Fotos: © Klaus Helbig / SBEV GmbH

News teilen:
vorherige News nächste News