Grüne Soße Festival eröffnet
Auf dem Frankfurter Roßmarkt zeigt sich gerade ein überdimensionaler Kräutergarten als Zeichen für mehr Grün in einer lebenswerten Stadt. Er bildet den Eingangsbereich zu den Grüne Soße Festspielen, die nun begonnen haben. Bis zum 11. September bietet das Festival ein Open-Air-Programm, bei dem mehr als 160 Künstler auf der Bühne stehen werden – darunter „Maddin“ Schneider.
schneider+schumacher hat die Veranstalter bei der Konzeption des Kräutergartens unterstützt, der aus 108 bepflanzten Europaletten besteht, 45 Meter lang und 4 Meter hoch ist. Es ging darum, für die temporäre Installation ein angemessenes System zu finden, das leicht aufbaubar ist, dem Innenraum der Event-Location Schutz bietet, eine Bewässerung der Kräuter ermöglicht und recycelt werden kann, berichtet Till Schneider bei seiner Rede. Gemeinsam mit der Veranstalterin Maja Wolff, der Schirmherrin und Umweltdezernentin Rosemarie Heilig und dem Veranstalter Torsten Müller (von rechts nach links, Bild rechts unten) hat er das Festival eröffnet.
Die einzelnen Kräuterpaletten kann man zu einem Preis von 250 Euro bei Grie Soß United kaufen. Nach Abschluss der Festspiele kann damit das eigene Gelände begrünt oder eine Schule, Kindertagesstätte oder sonstige soziale Einrichtung beschenkt werden. Einige der Paletten werden beispielsweise in Silke Mühls Schulgartenprojekt der Heinrich Seliger Schule zum Einsatz kommen.
Einen Einblick in die Entstehung der grünen Wand – von der Bepflanzung bis zum Aufbau – gibt das HR-Fernsehen in seiner Sendung „alle wetter!“ ab Minute 2:10.
Fotos: Kirsten Bucher und Tim Wegner (rechts unten)