Iconic Awards 2021
Doppelter Erfolg: schneider+schumacher wurde gleich zwei Mal bei den Iconic Awards ausgezeichnet. Das Projekt Shenfang Park, das gerade in China gebaut wird, ging im Wettbewerb als „Winner“ hervor – in der Kategorie der visionären, bisher noch nicht gebauten Architekturkonzepte. Der ganzheitliche Gestaltungsansatz steht für eine neue Generation eines Forschungsgebäudes, das Räumlichkeiten für Labore und Büros bietet – ebenso wie Ausstellungsflächen, Tagungsräume und auch Freizeitanlagen für den informellen Austausch.
In der Kategorie der öffentlichen Gebäude erhielt das Shenzhen Qianhai Justice Center das Prädikat „Selection“. Das Gerichtsgebäude ist das erste fertiggestellte Gebäude von schneider+schumacher in Shenzhen. Der Entwurf besteht aus zwei übereinander angeordneten Baukörpern. Der obere Teil ragt an beiden Seiten über den Sockel hinaus. So ist die äußere Erscheinung vom Symbol der Waage geprägt, die für Gleichheit und Gerechtigkeit des Rechtssystems steht.
Seit 2013 würdigt der disziplinübergreifende, internationale Wettbewerb des Deutschen Rats für Formgebung herausragende, ganzheitliche Architektur. Am 11. Oktober findet die Preisverleihung in der Pinakothek der Moderne in München statt.